Welche Zugangsdaten werden für den Abruf / Versand von E-Mails verwendet?
Die Voraussetzung für den Abruf / Versand von Mails über unsere Server ist ein vorhandenes E-Mail-Postfach.
(Siehe E-Mail-Adressen einrichten)
Nehmen wir an, Ihnen gehört die Domain „ihre-domain.de“, gehostet auf dem Server „s1.internetwerk.de“ und Sie legen die E-Mail-Adresse „info@ihre-domain.de“ mit dem Passwort „abcde12345“ an. Dann liegen Ihnen nun folgende Daten vor:
- Ihre angelegte E-Mail-Adresse (info@ihre-domain.de)
- Das Passwort abcde12345 (Ihr selbst gewähltes Passwort)
Welche Zugangsdaten werden nun anhand des o.g. Beispiels für den Versand / Empfang von E-Mails benötigt?
- E-Mail: info@ihre-domain.de
- Benutzername: info@ihre-domain.de
- Passwort: abcde12345
- Mailserver für Postein- und Ausgang: s1.internetwerk.de (Nur ein Beispiel, bitte den eigenen Mailserver verwenden!)
Hinweise:
- Ihre angelegte E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Benutzername
- Der Mailserver für Postein- und Ausgang ist immer der Server, auf dem sich Ihre Domain befindet, die genaue Bezeichnung des jeweiligen Mailservers finden Sie im Kundenloginbereich
Weitere Einstellungen, die evtl. vorgenommen werden müssen:
- Verbindungssicherheit: SSL
- Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort
Ports IMAP / POP3 für die SSL-Verschlüsselte Übertragung von E-Mails:
(Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?)
- Port für Posteingang: 993 (IMAP)
- Port für Posteingang: 995 (POP3)
- Port für Postausgang: 465 (POP3 und IMAP)
Womit können E-Mails von unseren Servern gelesen, versendet und empfangen werden?
- alle möglichen Mailprogramme wie z.B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, Apple Mail, …
- Handys, Smartphones, Tablets, …
- Unser Online-Webmailer
Hinweis zu Firewalls: Der Zugang zu unseren Mailservern erfolgt über eine gesicherte SSL-Verbindung, welche die Daten zwischen Ihrem Rechner und dem Server verschlüsselt überträgt. Sollten Sie eine Firewall nutzen, beachten Sie bitte, dass die entsprechenden SSL-Ports freigegeben sind.
Hinweis für Telekom-Kunden: In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass Sie E-Mails zwar empfangen, aber nicht versenden können. Falls Sie Kunde bei der Telekom sind und deren Router nutzen, müssen Sie in den Einstellungen Ihres Routers Ihren Mailserver (z.B. s1.internetwerk.de) als ausgehenden Mailserver freigeben.